Wir waren uns alle einig: Der Petrus muss ein Wildpflanzen-Liebhaber sein! Golden-sonniges, warmes Wetter begleitete uns den ganzen Nachmittag; geeignet, um über Wiesen und an Waldrändern entlang zu streifen und die Schätze des Herbstes zu entdecken. 

22 begeisterte Teilnehmer wurden von Frau Nelly Hüsler kundig auf Hagebutten, Wiesen-Labkraut, den kleinen Wiesenknopf, den guten Heinrich, auf Sauerampfer, Weissdorn und Giersch aufmerksam gemacht. Dank Frau Hüslers profundem Wissen über Wildpflanzen, lernten wir die Verarbeitung und die Anwendungsweise der Pflanzen kennen. 

Glücklich mit unseren Schätzen, kamen wir dann in der Bärgwirtschaft an, wo wir dank Nellys gewissenhaften Vorbereitungen, mit Rezepten ausgestattet, uns an's Zubereiten der Kostproben machten. Schon nach kurzem, eifrigem Werken, waren Kürbiscrèmesuppe mit Giersch, ein Herbstsalat mit Labkraut und Wiesenknopf, geröstete Randen  mit Sauerampfermayonnaise, eine Tortilla mit Wildspinat und eine Hagebuttencrème zum Geniessen bereit. Und das taten wir dann auch: Geniessen der Köstlichkeiten!

Es war ein interessanter, gemütlicher, lehrreicher, feiner Nachmittag, den du, liebe Nelly Hüsler, unterstützt von deinem Mann Bruno, uns geschenkt hast. Wir würden uns freuen, wenn Ihr euch dazu entschliessen könntet, uns auch im nächsten Jahr auf Wildpflanzenpfaden zu begleiten.